Der Verein

Was machen wir? Wir machen Musik!

jubilogo_500

Die Schleswiger Husaren sind ein symphonisches Blasorchester aus Schuby bei Schleswig und wir machen Musik – schon seit 50 Jahren. Trotzdem sind wir junggeblieben: Die meisten unserer aktiven Musiker sind unter 25 Jahren alt. Unser Ziel ist es, auf hohem Niveau unter der Leitung eines Profi-Dirigenten zu musizieren.

orchester_alt

Die Schleswiger Husaren veranstalten regelmäßig verschiedene Konzerte und Shows unter eigener Regie oder auch für andere Auftraggeber. In den letzten Jahren haben wir Konzertshows („Elvis and his friends“, „Emotions“, „Sagenhaft“, …) in Flensburg, Schleswig und auf Sylt aufgeführt. Aber auch leisere Töne waren z.B. im Schleswiger Dom oder im Schloß Gottorf zu hören. Im Sommer reist das Orchester für mehrere Tage auf die Sonneninsel Sylt um dort Konzerte zu geben. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Instrumentalausbildung.

Wir bilden ständig etwa 40 Musiker jeglichen Alters an Blas- und Schlaginstrumenten aus. Die Ausbildung kann – sofern freie Plätze vorhanden sind – jederzeit angefangen werden. Oft lassen wir aber auch die Instrumente liegen und geniessen die Freizeit z.B. bei Kanutouren, Brauereibesichtigungen, Wochenendfahrten usw.

Unser Dirigent: Willi Neu

willi

Die musikalische Leitung des Hauptorchesters hat Willi Neu. Seit über 20 Jahren liegt die Musik in den Händen eines professionellen Musikers.

Der Name: Vom Jugendmusikkorps zu den Schleswiger Husaren

husar_uniform

Lange Zeit hiessen wir Jugendmusikkorps Schleswig ehem. 16er Husaren. Als Erinnerung an das 16. Husaren-Regiment, ehemals stationiert im Schloß Gottorf, dem heutigen Landesmuseum. Unsere Uniformen, die wir zu besonderen Anlässen tragen, sind diesem Reiterregiment nachempfunden.

Dieser Name schien uns zu kompliziert und zu lang, so daß wir im März 2001 unseren Verein in Schleswiger Husaren e.V. umbenannten. Der Name war in Schleswig und Umgebung ohnehin bekannter.

Unser Musikheim – Vereinssitz und Probenhaus

musikheim_probe

Unseren Vereinssitz haben wir in Schuby bei Schleswig. Das 200 Sitzplätze fassende Haus im Langredder dient als Proben-, Konzert- und Begegnungsstätte. Auch andere Vereine nutzen die Räumlichkeiten für die verschiedensten Veranstaltungen. Gebaut wurde der Vereins- und Konzertsaal in Eigenleistung vor ca. 30 Jahren und ist Eigentum des Vereins.